Wenn es mal etwas anderes sein soll
Ob Ostern, Weihnachten, Geburtstage oder der Einzug in das Eigenheim. Immer wieder stelle ich mir die Frage was ich zu solchen Anlässen verschenken kann. Da ich selber Naturliebhaber bin, möchte ich euch ein paar schöne Geschenkideen für Naturliebhaber beschreiben. Mit diesen Ideen kannst du nicht nur der Familie oder deinen Freunden eine Freude machen, sondern auch die Natur ein kleines Stückchen beschenken.
Insektenhaus verschenken
Für einen Naturliebhaber mit eigenem Garten oder Balkon kannst du ein Insektenhaus verschenken, damit Wildbienen und Insekten dort Nistplätze finden. Mir wurde zum Einzug in meine Wohnung ein Insektenhaus geschenkt. Dieses macht keine Arbeit, die Insekten stören auf der Dachterrasse nicht und das Insektenhaus erfreut mich jeden Tag.
Insektenhäuser* gibt es in verschiedenen Bauweisen und Preisklassen. Stöbere doch einfach mal im Onlineshop*. Vielleicht findest du ein passendes Insektenhaus als Geschenk.
Blumen
Statt einem Strauß Schnittblumen kannst du auch Blumen verschenken, die längere Zeit über blühen. Entweder du bereitest eine Blumenmischung fertig in Töpfen* oder im Balkonkasten* für den Balkon oder Terrasse vor und verschenkst diese. Alternativ kannst du eine Wildblumensamen-Mischung* zur Aussaat verschenken, an denen sich Bienen und andere Insekten gerne bedienen und dem Beschenkten viel Freude bereiten.
Kräuterkasten
Als Fan von frischen Küchenkräutern habe mir auf dem Balkon extra dafür zwei spezielle Töpfe* von Lechuza mit verschiedenen Kräutern bepflanzt, so dass ich das ganze Jahr über frische Kräuter für meine Küche zupfen kann.
Du kannst dir selber einen Kräuterkasten zusammenstellen oder einfach einen online bestellen*, um diesen dann zu verschenken.
Microgreen Garden verschenken
Microgreens sind ein neuer kulinarischer Trend. Die Microgreens bestechen durch ihre Optik, starke Farben, intensives Aroma und dienen als Dekoration und Zutat zu Salaten, Suppen oder Sandwiches. Microgreens werden geerntet, wenn sich nach den Keimblättern das erste Blattpaare entwickelt hat. Verzehrt wird, anders als bei Keimsprossen, lediglich der Aufwuchs ohne Wurzeln, wie man es z.B. von der Kresse kennt.
In speziellen Anzuchts-Sets* gelingt das Anziehen von Kresse*, Rucola* oder Radieschen* schnell und einfach. Warum nicht einfach mal verschenken und anderen eine Freude damit machen?
Obstbäume
Auch Obstbäume* zu verschenken sind gerade als Einzugsgeschenk für das neue Eigenheim mit Garten eine gute Idee. Denk doch mal darüber nach, ob deine Freunde oder auch die Familie noch eine schöne alte Obstsorte* in den Garten pflanzen können und sich darüber freuen.
Patenschaften
Viele Umweltorganisationen bieten Patenschaften und Mitgliedschaften zum verschenken an. Hiermit unterstützt man regionale Projekte und tut der Natur etwas gutes. Stöbere doch mal in den verlinkten angeboten nach passenden Geschenken.
Weitere hilfreiche Tipps findest du in der Kategorie Haus, Wohnung und Garten.