Kurzbeschreibung des Rundkurses Ochtersum:
- Länge ca. 3,2km
- Nordöstlich von Ochtersum/Barienrode an der B 243 gelegen
Anfahrt zum Rundkurs Ochtersum:
Mit dem Auto von Hildesheim aus über die B243 in Richtung Groß Düngen fahren. An der Kreuzung Richtung Diekholzen (L485) müßt ihr langsam aufpassen. Die Kreuzung in Richtung Groß Düngen überfahren, dann kommt gleich links eine Feldwegeinfahrt, wo auch Parkmöglichkeiten vorhanden sind.
Streckencharakter:
Durchgängig asphaltierte Strecke auf Feld- und Radwegen sowie wenig befahrener Straße. Der Streckenbelag variiert je nach Teilstück von sehr gut bis befriedigend.
Streckenbeschreibung:
Vom Parkplatz aus fahrt ihr links den Feldweg am Entenpuhl entlang. Auf Höhe der Ampel der B243 fahren wir links zur Fußgängerampel hinauf und überqueren diese. Danach fahren wir direkt wieder rechts auf den Radweg nach Ochtersum hinein und biegen kurz später rechts in die „Plötzenstraße“ ab. Dieser folgen wir bis zum Ende und fahren rechts in die „Wunramstraße“ hinein. Hier geht es auf dem Fußweg hinab bis zur Kleingartenkolonie, wo wir rechts in den Feldweg an der Kleingartenkolonie einbiegen. Diesem folgen wir nun immer geradeaus entlang, bis wir wieder zu unserem geparkten Autos zurückkommen.
Besonderheiten:
- Eine landschaftlich schön gelegene Strecke, welche als Ersatz für den zerstörten Rundkurs Entenpuhl dienen kann.
- Diese Laufstrecke läßt sich prima mit dem Rundkurs „Barienrode – Ochtersum – Söhre“ kombinieren.
Fotos:
Am Entenpfuhl auf Höhe der Fussgängerampel. Wir überqueren die B243 und fahren danach direkt rechts den Radweg in Richtung Ochtersum.
In Ochtersum angekommen geht es noch ein Stück geradeaus…
… bis wir über die Plötzenstraße die Wunramstraße erreichen.
Hier geht es immer leicht bergab, bis wir den Feldweg an der Gartenkolonie erreichen.
Diesen fahren wir nun immer geradeaus entlang…
… bis wir zu unserem Ausgangspunkt zurückkommen.
Fotos: Holger Modler