Erneut schlechte Nachrichten für die Freunde des Eislaufen in Hildesheim. Die Veranstalter haben entschieden, die Hildesheimer Eiszeit auch im Jahr 2022 abzusagen.
Elf Jahre lang verwandelte sich der Platz An der Lilie im Januar und Februar in eine Winterlandschaft und sorgte mitten in der Innenstadt mit seiner 750 Quadratmeter großen Eisfläche für Eislaufspaß. Die Eissport-Fans konnten über sechs Wochen lang sich bei der Hildesheimer Eiszeit beim Eisstockschießen messen oder gemeinsam Schlittschuhlaufen.
Aus Verantwortungsbewusstsein vor dem aktuellen Infektionsgeschehen durch COVID-19 kann die Hildesheimer Eiszeit 2022 leider nicht durchgeführt werden. Bei einer Umsetzung unter Corona-Bedingungen würde das Flair, das erfahrungsgemäß viele Gäste in den letzten Jahren begeisterte und zum Verweilen an der Eisbahn führte, wegfallen. Notwendige Abstände sind in den Randbereichen der Eisbahn sowie auch in den Umkleidebereichen nicht zuverlässig zu gewährleisten. Zusätzlich ist davon auszugehen, dass auch das wirtschaftliche Risiko während der Pandemie zu groß wäre. Denn je nach Infektionsgeschehen würden weniger Besucher die gesellige Möglichkeiten auf dem Eis wahrnehmen.
Die nächste Eiszeit soll dann nach zwei Jahren Pause im Januar und Februar 2023 wieder auf dem Platz An der Lilie stattfinden.
Wer dennoch nicht auf den Eissport verzichten möchte, der kann in den regionalen Eishallen unter Berücksichtung der jeweiligen Hygienevorschriften seine Runden drehen oder sich im Eisstockschießen messen. Hier gibt es weitere Informationen zu den regionalen Eissporthallen:
- Eisstadion am Pferdeturm in Hannover
- Eissporthalle Salzgitter Lebenstedt
- Vier weitere regionale Eishallen im Großraum Hildesheim
Hoffen wir alle, das sich das Infektioinsgeschehen bald wieder auf einem niedrigen Niveau befindet und wir uns wieder vermehrt im Freizeit- und Sportbereich engagieren können.