In der heutigen Zeit ist es wichtig, in Notsituationen die wichtigen Notdienst-Rufnummern griffbereit zu haben. Auf dieser Seite findest Du eine Übersicht der wichtigsten Notdienst-Rufnummern mit dem Schwerpunkt Hildesheim, um im Notfall schnell und richtig handeln zu können.
- 110: Die Nummer für die Polizei
- 112: Die Nummer für die Feuerwehr
- 116 117: Die Nummer für den ärztlichen Bereitschaftsdienst
- (0551) 19 24 0: Die Nummer für den Gift-Notruf
- 116 116: Die Nummer für den Karten-Sperr-Notruf
- 116 111: Die Nummer gegen Kummer
- 116 123: Die Nummer der Telefon Seelsorge
- (05121) 89-0: Die Nummer für das HELIOS Klinikum
- (05121) 90-0: Die Nummer für das St. Bernward-Krankenhaus
110: Die Nummer für die Polizei
Rufe die 110 an, wenn du die Hilfe der Polizei benötigst, da du dich zum Beispiel bedroht fühlst, in Gefahr bist oder einer Straftat ausgesetzt bist, welche polizeilichen Einsatz erfordert. Dieses gilt natürlich auch, wenn du beobachtest, dass andere in eine solche Situation geraten. Oder wenn Sie beobachten, dass andere in solche Situationen geraten.
Übrigens: Die Polizeiinspektion Hildesheim ist unter der Rufnummer (05121) 939-0 erreichbar.
112: Die Nummer für die Feuerwehr
Wähle die 112 bei Unfällen, bei Bränden oder wenn sich jemand in einer akuten, potentiell sogar lebensbedrohlichen Notlage befindet.
Zum Beispiel bei
- Verkehrsunfällen mit Personenschaden,
- schweren Verletzungen oder Verbrennungen,
- Bewusstlosigkeit,
- Symptomen, die auf einen Schlaganfall hindeuten, zum Beispiel akuten Lähmungen, Seh- oder Sprechstörungen,
- Anzeichen eines Herzinfarkts, zum Beispiel starke Brustenge, kalter Schweiß,
- starken Schmerzen,
- allergischem Schock,
- oder bei akuter starke Atemnot, zum Beispiel bei einem schweren Asthmaanfall
Auch wenn die Situation unklar ist, aber lebensbedrohlich sein könnte, kann die 112 angerufen werden. Im Zweifel lieber einmal zu viel als zu wenig.
Übrigens: Weitere Informationen zur Berufsfeuerwehr Hildesheim werden auf der Homepage der Stadt Hildesheim bereitgestellt.
116 117: Die Nummer für den ärztlichen Bereitschaftsdienst
Mit Hilfe des ärztlichen Bereitschaftsdienst findest du Medizinische Hilfe in der Nacht, am Wochenende und an Feiertagen. Wenn du dich krank fühlst und die Arztpraxen zu haben, dann helfen dir Haus- und Fachärzte im ärztlichen Bereitschaftsdienst weiter.
Hier findest Du einige Beispiele für Erkrankungen, die vom ärztlichen Bereitschaftsdienst versorgt werden können:
- Erkältung mit Fieber, höher als 39 °C
- anhaltender Brechdurchfall bei mangelnder Flüssigkeitsaufnahme
- starke Hals- oder Ohrenschmerzen
- akute Harnwegsinfekte
- akute Rückenschmerzen
- akute Bauchschmerzen
Auch bei psychischen Problemen kann dir der ärztliche Bereitschaftsdienst weiterhelfen. Für einen Termin in einer Psychotherapie-Praxis rufe einfach die 116117 an oder vereinbare online einen Termin für eine Sprechstunde.
Übrigens: Hilfreiche Informationen zur Psychotherapie findest du unter https://www.116117.de/de/psychotherapie.php
(0551) 19 24 0: Die Nummer für den Gift-Notruf
Du hast Blumen- oder Spülwasser getrunken? Einen unbekannten Pilz gegessen? Oder ein Quecksilber-Thermometer in der Wohnung zerbrochen? Wenn du Sorge hast, dich vergiftet zu haben, oder du im Vorfeld Informationen zum Beispiel zu Giftpflanzen benötigst, der kann in einer der Giftnotrufzentralen anrufen. Bei einer lebensbedrohlichen Vergiftung jedoch bitte gleich die 112 wählen.
Übrigens: Auf der Webseite des Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit findest du eine Auflistung sämtlicher Gift-Notruf Zentralen mit deren Notdienst-Rufnummern: https://www.bvl.bund.de/DE/Arbeitsbereiche/01_Lebensmittel/03_Verbraucher/09_InfektionenIntoxikationen/02_Giftnotrufzentralen/lm_LMVergiftung_giftnotrufzentralen_node.html
116 116: Die Nummer für den Karten-Sperr-Notruf
Die Zentrale Anlaufstelle zur Sperrung elektronischer Berechtigungen ist eine für Deutschland von der Bundesnetzagentur bereitgestellte Telefonnummer zur Sperrung von Girocards, Kreditkarten, des elektronischen Personalausweises, Online-Banking-Zugängen, SIM-Karten, Mitarbeiterausweisen und elektronischer Signaturen.
Übrigens: Weitere Informationen hierzu findest du unter: https://www.sperr-notruf.de/
116 111: Die Nummer gegen Kummer
Der Verein Nummer gegen Kummer e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern, Jugendlichen und Eltern ein kompetenter Ansprechpartner zu sein bei kleinen und großen Sorgen, Problemen und Ängsten zu sein.
116 123: Die Nummer der Telefon Seelsorge
Die Telefon Seelsorge ist für jeden da, für alte und junge Menschen, Berufstätige, Hausfrauen, Auszubildende oder Rentner, für Menschen jeder Glaubensgemeinschaft und auch für Menschen ohne Kirchenzugehörigkeit. Rund eine Million Gespräche werden jedes Jahr geführt, kostenfrei und rund um die Uhr. Denn Sorgen wiegen schwer und sie richten sich nicht nach Tages- oder Öffnungszeiten.
(05121) 89-0: Die Nummer für das HELIOS Klinikum
Das Helios Klinikum Hildesheim ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung und Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover.
(05121) 90-0: Die Nummer für das St. Bernward-Krankenhaus
Das St. Bernward Krankenhaus in Hildesheim ist ein mit 508 Betten und moderner Medizintechnik ausgestattetes Schwerpunktkrankenhaus mit christlicher Tradition.
Weitere Informationen rund um Hildesheim findest du hier im Blog.